Auronia IRC News

Auronia IRC News

Neuigkeiten aus der Welt des Internet Relay Chats

iZ-smart.net: Hacked, neue (temporäre) Webseite, Wartungsarbeiten

Erstellt von Rhodan am Sonntag 14. März 2010

Das Forum des iZ-smart.net Netzwerkes wurde gehackt, daher wurde es offline genommen, da möglicherweise unter anderem Benutzerkonten sowie Passwörter kompromitiert wurden. Auch wenn die Passwörter verschlüsselt in der Datenbank stehen empfiehlt das Team die Passwörter zu der eigenen Sicherheit des Users sie zu ändern, falls es Standard-Passwörter sind. Von dieser Attacke ist aber nur das Forum betroffen, andere Datenbanken wie z.B. die der Services sind unversehrt.

Die Webseite wird kurzfristig offline genommen, da die Sicherheitslücken auf der alten Webseite schlussendlich zu der Möglichkeit des Hacks geführt haben. Dafür wurde aber eine temporäre Webseite online gestellt, welche in den nächsten Tagen weiter mit Inhalten gefüllt wird.

Es folgten am vergangenen Freitag für den Server „elysion.iZ-smart.net“ Wartungsarbeiten, denn auf Grund von Ausfällen in den letzten Wochen wurde der Server um eine gesonderte USV erweitert. Dies erforderte, dass der Server für eine kurze Zeit vom Netz genommen wurde.

Ich möchte an dieser Stelle auch noch mal darauf hinweisen, dass das iZ-smart.net Netzwerk einen Twitter-Account hat: @izsmart

Ein Kommentar zu “iZ-smart.net: Hacked, neue (temporäre) Webseite, Wartungsarbeiten”

  1. Auronia IRC News » Blog Archiv » iZ-smart.net wird ein Jahr alt sagt:

    […] das Jahr hinterlassen: Da gab es einmal das unglückliche Problem, dass das Forum des Netzwerkes gehackt wurde. Dann wurde noch die API des Netzwerkes erweitert, denn man kann nun z.B. das Topic auf der […]

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>