Auronia IRC News

Auronia IRC News

Neuigkeiten aus der Welt des Internet Relay Chats

Freenode wechselt am Ende des Monats zu ircd-seven

Erstellt von Rhodan am Mittwoch 13. Januar 2010

Ich habe ja mal geschrieben, dass der ircd-seven in eine Testphase geht. Und nun kündigt Freenode an, dass die Tests beendet sind und dass am 30. Januar 2010 der Wechsel auf den neuen IRCd stattfindet. Das Team bedankt sich bei allen, die bei den Tests geholfen und somit auch Fehler gefunden und behoben haben.
Informationen zum ircd-seven selbst sind hier zu finden, ein „seven-for-hyperion-users“ Handbuch mit Erläuterungen zur Umstellung ist hier zu finden. Näheres zur Umstellung wird bald auch auf dem Freenode Blog zu finden sein.

Freenode weist auch speziell darauf hin, dass die Channelmodes und Topics nur von registrierten Channels übernommen werden, denn an den Services ändert sich nichts. Bei unregistrierten Channels müssen die Channelmodes und Topics dann neu gesetzt werden.

Persönliche Anmerkung: Die wichtigste Änderung für mich ist es, dass Freenode mit dem neuen IRCd endlich SSL unterstützt. 😀

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>