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UnrealIRCd 4, es tut sich was – C++ Coder gesucht [UPDATE]

Erstellt von Rhodan am Sonntag 10. Januar 2010

UnrealIRCd 4 kommt. Es geht langsam voran, aber er wird sicherlich kommen. Dies schrieb jedenfalls Stealth. Aber es arbeitet bisher nur ein Programmierer an ihm.
Bisher existiert ein Kern, der sich kompilieren lässt, Verbindungen erlaubt, die Basis-Befehle beherbergt und man kann auch schon Channels betreten. Doch obwohl ein Kern existiert, ist man noch weit davon entfernt einen Kern zu haben, welcher alle wichtigen Basis-Funktionen unterstützt.

Falls jemand C++ Coder ist und am Unreal helfen möchte, so möge er doch den Channel #unreal-devel auf irc.unrealircd.com betreten. Dort wird man dann über alles Wichtige informiert. Falls jemand den bisherigen Source-Code downloaden und sich anschauen möchte, er ist hier zu finden.

UPDATE vom 12.01.2010:

Ich möchte hier einen Blogeintrag von einem UnrealIRCd 4 Coder, commx, zitieren, hier sind nämlich auch noch ein paar Informationen.

UnrealIRCd 4: Wie ein Kern entsteht

Es ist etwas über 5 Wochen her, als ich mich am UnrealIRCd-Team beteiligt habe und in den fünf Wochen schon ein beträchtlicher Teil an Code entstanden ist. Das Hauptaugenmerk liegt momentan an der Entwicklung eines stabilen Kerns, der sich vollständig gemäß der RFC 1459 und 2812 verhält. Durch die modulare “Bauweise” kann die Funktionalität anschließend durch Module erweitert werden, die dann möglicherweise auch Funktionen bereitstellen, die nicht den standardisierten Regeln entsprechen.

In den nächsten Wochen wird der Kern weiter ausgebaut, sodass wir UnrealIRCd 4 bald offiziell als alpha deklarieren können. Der aktuelle Source Code kann von jedermann mittels Mercurial heruntergeladen werden, die Adresse des Repositories findet ihr auf der UnrealIRCd-Seite.

Übrigens: Wenn jemand von euch Interesse hat, aktiv an UnrealIRCd 4 mitzuwirken, meldet euch in #unreal-devel auf irc.unrealircd.com. Als Voraussetzungen gelten gute C++-Kenntnisse sowie Erfahrungen mit dem Umgang von Versionskontrollsystemen. Da momentan hauptsächlich für *NIX-basierte Systeme entwickelt wird, suchen wir auch MSVC-Nutzer, die den Code für Visual Studio (>= 2008) testen und entwickeln.

3 Kommentare zu “UnrealIRCd 4, es tut sich was – C++ Coder gesucht [UPDATE]”

  1. InsideBernd sagt:

    Bernd findet den Quellcode von UnrealIRCD bedenklich.


    String String::toUpper()
    {
    String buf(c_str());
    for (char* s = (char*)buf.c_str(); *s; s++)
    if (*s >= 'a' && *s <= 'z')
    *s = *s - 32;
    return buf;
    }

    Er fragt sich, ob man dies nicht anders lösen kann. Die Modifizierung von Konstanten ist eine sehr ekelhafte Methode. Auch ist diese sehr schwer zu debuggen. Wäre es nicht sauberer den String mit einer iterierenden Schleife zu durchlaufen und den Iterator anstatt von s zu modifizieren?

  2. Auronia IRC News » Blog Archiv » Aus dem UnrealIRCd 4 heraus entsteht uIRCd sagt:

    […] längerer Zeit habe ich ja mal berichtet, dass UnrealIRCd 4 so langsam entwickelt wird. Gegen Ende 2009 stieß commx zum Entwickler-Team, […]

  3. Auronia IRC News » Blog Archiv » Der Trend von heute und morgen sagt:

    […] recht viele Funktionen hat. Aber er wird nicht wirklich weiter entwickelt. UnrealIRCd 4 ist zwar angekündigt, aber ich bezweifel, dass der jemals veröffentlicht wird, vorallem wenn die Coder wegen Intoleranz […]

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